Hallihallo,
herzlich willkommen auf meinem Blog. Wie man sich wohl schon denken kann, grübele ich gern mal über Fragen nach, die schon einige der klügsten Köpfe in der Geschichte beschäftigt haben. Ich glaube, das tut fast jeder in einem gewissen Umfang - irgendwo sind wir also alle "Amateurphilosophen". Einige machen dies dann zu ihrem Lebensmittelpunkt und studieren Philosophie - das habe ich nicht getan, ich habe auch nur recht wenige philosophische Werke wirklich gelesen (ob ich sie verstanden habe, ist noch mal eine ganz andere Sache, da bin ich mir längst nicht immer sicher) - doch das Grübeln über Fragen, mit denen sich auch die "Profis" zu befassen pflegen, läßt mich eben doch nicht los. Nun bilde ich mir aber nicht ein, daß meine Gedanken so neu, umwerfend und hochfliegend sind, daß es nun lohnend wäre, sie in einem dicken Buch zusammenzufassen, das am Ende doch niemand liest. Mitteilen möchte man (oder ich zumindest) sich trotzdem gern, und was wäre dafür geeigneter als ein Blog? Da können dann andere Amateurphilosophen (es müssen natürlich keine Amateure sein, doch die Philosophen vom Fach werden wahrscheinlich nicht allzu interessant finden, was ich schreibe, denn wirklich originell dürfte keiner meiner Gedanken sein, viele davon habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, und so ist mein Gedankengebäude in erster Linie eklektizistisch, was auch das Goethe-Zitat am Rand deutlich machen soll) mitlesen und es gleich anmerken, wenn ich mal Unsinn reden sollte, was sicherlich öfters vorkommen wird.
Da "philosophieren" ein sehr weit gefaßter Begriff ist, werde ich mich vermutlich nicht nur über Dinge wie Grenzen der Erkenntnis oder ähnliches auslassen, sondern zu allem möglichen, was mich interessiert, eventuell auch was schreiben - das könnte auch etwas über Bücher oder Filme sein, wobei ich zu Filmen schon an anderen Stellen (und mit anderem Pseudonym) mehr oder weniger regelmäßig was schreibe, aber ab und zu werde ich das vielleicht auch hier tun.
Als Begrüßungsrede sollte das reichen, ich hoffe, meine zukünftigen Beiträge werden nicht ganz so langweilig ausfallen - also noch einmal ein herzliches Willkommen an alle Leser, und ich hoffe, daß mein Blog einen Besuch wert ist.
Donnerstag, 4. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen